Projekte

01_kadergeste_LOGO_cropFilme und Macher – Das Blogmagazin

http://filmeundmacher.de

In der deutschen Filmlandschaft gibt es eine große, produktive Filmszene, die in den Medien nahezu nicht stattfindet – die Independentszene. Seit Anfang 2015 widme ich mich den Filmen und Machern aus dieser Sparte. Ob klein oder groß spielt dabei keine Rolle. Independentfilme und Genresachen mache ich besonders gerne. Das ist der Schwerpunkt dieses Blogs. Zudem habe ich ein Faible für ungewöhnliche Hochschulfilme und zahle gerne GEZ. Und natürlich gehört auch Technologie dazu. Testcharts finde ich allerdings gähnend langweilig. Daher gibt es diesen Bereich eingebettet in nutzbringende Knowhow-Tipps oder gleich schick in einen Drehbericht eingewoben.

vimeo_logo_blueRodja und Timo zeigen deutsche Independent-Kurzfilme

https://vimeo.com/channels/kurzfilm

2009 baute ich für zoom – Das Magazin der Filmemacher einen Kurzfilm-Kanal auf Vimeo auf, den ich nach wie vor kuratiere, mittlerweile mit der Unterstützung von Rodja Pavlik aus Wien, der auch ab und zu für Filme und Macher schriebt. Der Kanal zählt mittlerweile über 280 Abonnenten und mehr als 240 Kurzfilme. Damit gibt es hier die größte Auswahl an deutschsprachigen Kurzfilmen auf Vimeo.

MM_logo_Koepfe_dropshadow_350WitzWerk – Das Comedy-Labor

www.witzwerk.de

Zusammen mit Lars Havemann und Torsten Landsiedel lote ich hier aus, was passiert, wenn der Alltag voll Karacho in den Abgrund des Absurden brettert. Heimat der 100-teiligen Radiocomedy „Das Büro des Todes“ sowie der 40-teiligen Radiocomedy „Das Fenster zum Doof“ sowie über 2000 dämlichen exzellenten Kalauern Bonmots. Aktuell ruht dieses Projekt ein wenig, da mich die Arbeit am Filme-und-Macher-Blog sehr einnimmt.